Gesundheits-Check-up: Das erwartet dich

Du fühlst dich fit und möchtest sicherstellen, dass es so bleibt? Dann solltest du dich um einen Gesundheits-Check-up kümmern. Er ist nämlich eine gute Option, um frühzeitig Risikofaktoren für bestimmte Erkrankungen oder sogar Krankheiten selbst zu entdecken. In unserem Überblick zum Gesundheits-Check-up erfährst du, was dich bei einer solchen Untersuchung erwartet.

 

Gesundheits-Check-up für alle ab 18 Jahren

 

Bist du zwischen 18 und 35 Jahre alt? Dann hast du als gesetzlich Krankenversicherter einmalig Anspruch auf den Gesundheits-Check. Ab 35 Jahren kannst du die Untersuchung alle drei Jahre durchführen lassen. Der Gesundheits-Check-up zielt darauf ab, deine gesundheitlichen Risiken und Belastungen zu erfassen. In einem anschließenden Beratungsgespräch erhältst du dann Tipps, wie du deine Gesundheit optimal fördern kannst.

 

Das passiert beim Gesundheits-Check-up:

 

1. Gespräch (Anamnese): Deine Vorgeschichte und Beschwerden

 

Der Check-up beginnt mit einem ausführlichen Gespräch, der sogenannten Anamnese. Dein Arzt möchte wissen, ob du Vorerkrankungen hast. Er fragt dich zudem nach Krankheiten deiner Familienmitglieder, um vererbte Veranlagungen oder Risikobereiche einzubeziehen. Auch dein Impfstatus wird überprüft.

 

2. Untersuchung: Körperliche Überprüfung und Blutdruckmessung

 

Nach dem Gespräch folgt eine umfassende körperliche Untersuchung. Es geht dabei zum Beispiel um die Bereiche Herz, Lunge, Kopf, Hals, Bauch, Wirbelsäule, Bewegungsapparat, Nervensystem und Sinnesorgane. Zusätzlich wird der Blutdruck gemessen, um mögliche Risiken für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkennen.

 

3. Blutprobe: Aufschluss über Cholesterin- und Blutzuckerwerte

 

Eine Blutprobe wird entnommen und im Labor ausgewertet. Dadurch werden Cholesterin- und Blutzuckerwerte ermittelt, um beispielsweise einen Verdacht auf Diabetes zu überprüfen. Wenn du noch nicht 35 Jahre alt bist, erfolgen Blutuntersuchungen nur bei einem entsprechenden Risikoprofil.

 

4. Zusätzliche Untersuchungen ab 35

 

Für Versicherte ab 35 Jahren umfasst der Check-up auch die Untersuchung des Urins. Das Ziel: Hinweise auf Nieren- und Blasenerkrankungen sowie eine Zuckerkrankheit frühzeitig zu entdecken. Auch ein einmaliges Screening auf die Leberentzündungen Hepatitis B und C, um unentdeckte Infektionen zeitnah behandeln zu können, ist vorgesehen.

 

Beratung und Ergebnisse des Check-ups

 

Nach den Untersuchungen informiert dich dein Arzt über die Ergebnisse des Check-ups und erstellt ein individuelles Risikoprofil für dich. Zusätzlich erhältst du Tipps für eine gesunde Lebensweise. Und sollte während des Check-ups eine Krankheit diagnostiziert worden sein, folgen natürlich weitere Untersuchungen oder eine entsprechende Behandlung.

 

Wie du den Check-up bekommst

 

Es ist einfach, einen Gesundheits-Check-up zu erhalten. Vereinbare einen Termin bei deinem Hausarzt. Je früher du dies tust, desto besser, um potenzielle gesundheitliche Probleme zu erkennen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

 

Mit einem regelmäßigen Check-up investierst du also langfristig in deine Gesundheit und erhältst wertvolle Einblicke, die dir helfen können, fit und vital zu bleiben. Also, worauf wartest du? Kümmere dich um deinen persönlichen Gesundheits-Check-up!

 

Quellen:

www.kbv.de/media/sp/CheckUp_Flyer-shop.pdf