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Pflege- und Alltagstipps bei Hautproblemen

Unser Livechat mit Dr. med. Uwe Schwichtenberg
(Dermatologe und Landesvorsitzender des BVDD in Bremen)

Am 07.06.2021
Um 20:30 Uhr

Akne, Neurodermitis oder raue, rissige Hautstellen: Hautprobleme und -erkrankungen beeinträchtigen die Lebensqualität und lassen sich oft nur schwer behandeln. Welche Therapiemöglichkeiten gibt es? Wie sieht die richtige Pflege aus? Spielt die Ernährung eine Rolle?
Was muss ich zum Sonnenschutz beachten?

Unser Experte

Dr. med. Uwe Schwichtenberg
Dermatologe und Landesvorsitzender des BVDD in Bremen

Herr Dr. med. Uwe Schwichtenberg studierte in Aachen und Lübeck Medizin und hat 1990 in Aachen promoviert. Seitdem hat er Weiterbildungen in Dermatologie, Allergologie und Chirurgie abgeschlossen. Seit 2001 ist er anerkannter Dermatologe und ließ sich 2002 mit einer eigenen Praxis in Bremen nieder. Zudem ist er der Präsident der Ärzte von Nord-Bremen, Landesvorsitzender des BVDD (Bundesverband der deutschen Dermatologen) und Mitglied der Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung. Gern wird Herr Schwichtenberg am 7. Juni im Expertenchat die gestellten Fragen beantworten.

Was sind die häufigsten Ursachen von Hautkrankheiten?

Die Dermatologie ist ein wunderbar vielseitiges Fach und Hautkrankheiten haben die unterschiedlichsten Ursachen. Daher verstehen sich die Hautärzte auch als die Hausärzte der Haut. Wir haben angeborene Erkrankungen, Infektionskrankheiten, Tumorerkrankungen, allergische Erkrankungen und auch immunologisch verursachte Krankheiten und vermutlich ist damit immer noch nicht alles aufgezählt.

„Die Haut ist der Spiegel unserer Seele“ – wie hängen Haut und Psyche tatsächlich zusammen? 

Fast zwei Drittel der Hautkrankheiten sind durch die psychische Situation des Patienten/der Patientin in ihrer Ausprägung modifizierbar. Andere Hautkrankheiten wiederum verursachen ihrerseits psychische Begleiterkrankungen.

In puncto Ernährung: Auf welche Vitamine und Mineralstoffe sollte man nicht verzichten?

Eine ausgewogene, vielseitige Ernährung ist für unsere Gesundheit unabdingbar.

Was kann man konkret im Alltag tun, um eine gesunde und makellose Haut zu bekommen?

Die Medizin ist deutlich komplexer als diese Frage impliziert. Eine solche Frage kann seriös nur für das jeweilige Individuum in seiner/ihrer jeweiligen Lebenssituation beantwortet werden.

Wie steht es mit der Verwendung von Cremes und Beautyprodukten? Ist weniger mehr? 

Das ist ganz klar und eindeutig zu beantworten: "Es kommt ganz drauf an..." Der menschliche Körper ist ein kompliziertes Netzwerk aus Regulationsprozessen, die sich in einem natürlichen Gleichgewicht befinden. Hilfreich kann man nur dann sein, wenn dies Gleichgewicht gestört ist und dann kommt es natürlich darauf an, welcher Art diese Störung ist.

Zukünftige Expertenchats

Pflege- und Alltagstipps bei Hautproblemen

am 07.06.2021
von 20:30 - 22:00 Uhr

mit Dr. Uwe Schwichtenberg
Dermatologe und Landesvorsitzender des BVDD in Bremen

Akne, Neurodermitis oder raue, rissige Hautstellen: Hautprobleme und -erkrankungen beeinträchtigen die Lebensqualität und lassen sich oft nur schwer behandeln. Welche Therapiemöglichkeiten gibt es? Wie sieht die richtige Pflege aus? Spielt die Ernährung eine Rolle? Was muss ich zum Sonnenschutz beachten?

Frauensache - Regelschmerzen

am 05.07.2021
von 20.30 - 22.00 Uhr 

mit Herrn Prof. Dr. Amadeus Hornemann
Chefarzt der operativen Gynäkologie im Krankenhaus Sachsenhausen (Frankfurt am Main)

Jeden Monat wieder: Schmerzen, Krämpfe oder Stimmungstiefs machen vielen Frauen vor und während der Regel zu schaffen. Die meisten nehmen sie einfach als naturgegeben hin. Doch bestimmte Regelbeschwerden sollten unbedingt abgeklärt werden, da es sich um eine sogenannte Endometriose handelt kann. Was gegen Regelschmerzen hilft und was Anzeichen für eine Endometriose sind, beantwortet unser Experte im Chat am 05.07.21.

Vergangene Expertenchats

Gesund arbeiten von Zuhause

Auch nach Corona haben viele Beschäftigte die Möglichkeit, von Zuhause aus zu arbeiten. Flexible und mobile Arbeitsformen setzen sich immer mehr durch. Das schafft große Freiräume, hat aber auch Schattenseiten: fehlende Kontakte, ausufernde Arbeitszeiten, keine richtige Trennung von Arbeit und Privatleben, keine Pausen. Unser Experte beantwortet persönliche Fragen und gibt Tipps, wie man produktiv und vor allem gesund durchs Homeoffice kommt.

Protokoll zum Expertenchat

 


 

#bodypositivity: Sich selbst annehmen

„Body Positivity“ und „Selbstliebe“ sind derzeit in aller Munde. Die Botschaft: Lass dich nicht von engen Schönheitsidealen verunsichern. Doch es ist gar nicht so leicht, sich selbst zu lieben und so anzunehmen, wie man ist – mit seinen Kurven, Ecken und Kanten. Die Zeichen der Zeit stehen klar auf Selbstoptimierung, für jeden „Makel“ gibt es ein Produkt oder eine Kur. Was passiert, wenn ich mich so annehme, wie ich bin? Wie kann ich eine liebevollere Einstellung, Verständnis und Selbstmitgefühl entwickeln?

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Frühjahrskur und Fasten

Viele Menschen fühlen sich nach den kalten und lichtarmen Wintermonaten, oft begleitet von weniger Bewegung und einem anderem Essverhalten, etwas schlapp und schwer. Eine Frühjahrskur kommt da genau richtig. Sie kann dem Wohlbefinden einen großen Schubs geben, weckt die Lebensgeister und bringt den Stoffwechsel auf Trab.

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Hoher Blutdruck? Das kannst du tun.

Etwa 20 bis 30 Millionen Menschen in Deutschland haben Bluthochdruck. Das ist fast jeder Dritte. Ein Altersproblem? Von wegen! Auch 30-Jährige haben zu hohe Werte. Sie zu ignorieren, kann fatale Folgen haben, denn Hypertonie ist Stress für den Körper und schädigt schleichend Herz und Gefäße.

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Intervallfasten und intuitives Essen

Es hat sich inzwischen rumgesprochen: Diäten sind ungesund und führen eher zu einem gestörten Essverhalten als zu dauerhafter Gewichtsabnahme. Doch was kann ich tun, um besser zu essen? Was hat es mit den zwei derzeit populärsten Ernährungsstilen Intuitiv Essen (IE) und Intervallfasten (IF) auf sich, sind sie ein Weg zu einem gesünderen Essverhalten?

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Kummer, Trauer... depressive Störung?

Die Begriffe Kummer, Trauer und Traurigkeit sowie Depression werden oft durcheinandergeworfen. Tatsächlich ist es schwierig, zu erkennen, wo „normale“ Trauer als gesunde Reaktion auf einen Verlust oder Schicksalsschlag aufhört und eine depressive Erkrankung, die aus eigener Kraft nicht mehr bewältigt werden kann, anfängt.

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Immunsystem: Gut geschützt?

Warum haben manche Menschen nie Schnupfen, während andere ständig erkältet sind? Warum ist eine kleine Wunde bei manchen in wenigen Tagen verschwunden, während der Heilungsprozess bei anderen viel länger dauert?

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Fitnesstipps: Richtig trainieren

Mehr Ausdauer, mehr Kraft, ein besseres Körpergefühl: Regelmäßiges Training ist das Beste, was wir für Wohlbefinden, Gesundheit und Aussehen tun können.
Doch wie sieht ein effektives Training aus? Wie viel Zeit sollte ich investieren? Was sollte ich bei der Ernährung beachten?

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Soziale Ängste

Es gibt Situationen, die sind für die meisten Menschen eine Herausforderung: vor Publikum zu sprechen, allein auf eine Party zu gehen, die ersten Tage im neuen Job. Einigen kostet das besonders viel Kraft: Sie sind schüchtern, introvertiert oder unsicher in sozialen Situationen und im Umgang mit anderen. Am wohlsten fühlen sie sich in vertrauter Umgebung.

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Was ist Glück und wie kann ich es fördern?

Was macht ein erfüll­tes Leben aus? Wie können wir gute Bezie­hun­gen führen? Wie kann ich mich aktiv um mein persönliches Glück und Wohlergehen kümmern? Das alles sind Fragen, mit denen sich die Posi­tive Psy­cho­lo­gie beschäf­tigt.

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Familienplanung und Kinderwunsch

Soll ich – oder soll ich nicht? Sich für eine Familie zu entscheiden, ist ein großer Schritt und kann viele Fragen aufwerfen. Ist jetzt wirklich der richtige Zeitpunkt? Was ist, wenn es nicht sofort klappt? Wie kann ich mich und meinen Körper auf eine Schwangerschaft vorbereiten? Kann man selbst etwas für die Fruchtbarkeit tun? Ab wann ist die „normale“ Wartezeit überschritten und was dann?

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Gesund abnehmen ohne Jo-Jo-Effekt

Immer neue Trenddiäten versprechen den ultimativen Abnehmerfolg. Aber bringen sie wirklich etwas? Low Carb, Intervallfasten, Detox – immer neue Trenddiäten versprechen eine schnelle Gewichtsabnahme. Aber führen sie wirklich zum Erfolg? Oder ist der Jo-Jo-Effekt schon vorprogrammiert? Warum hat es bisher nicht geklappt? Wie sieht er aus, der gesunde, dauerhafte Weg zum Wohlfühlgewicht?

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